Traditioneller Georgi-Ritt in Ruhpolding mit verkaufsoffenem Sonntag 4. September 2016

Seit dem 16. Jahrhundert schmücken Bauern und Pferdebesitzer an einem Tag im Jahr ihre Pferde und Kutschen sehr liebevoll und reiten in einer Prozession vom Ort zur Pfarrkirche, um dort den Segen für die Pferde und Land zu erhalten. Anschließend kehren sie wieder in den Ort zurück und feiern ausgiebig.

Abmarsch der Pferde und Festwagen um 10.00 Uhr, 10.30 Messe und Segnung, Rückritt um ca. 11.30 Uhr. Mehr Infos hierzu auf www.ruhpolding.de.

Nachlese

Heuer hatten wir ein perfektes Marktwetter beim Kunst- und Handwerkermarkt zum Georgi-Fest. Es gab allerlei Trachtiges, Genußreiches und einfach nur Schönes für Haus und Garten. Geschmiedet wurde auch. Gegen Mittag kam der Umzug der gesegneten Pferde mit Reitern und Kutschen am Markt vorbei. Herrlich diese Rösser, eines stolzer als das Andere und alle schön geschmückt. Auch die Reiter alle im Festtagsgewand. Der Markt war gut besucht, er zog viele Neugierige und Interessierte herbei. Uns hat es gefreut, bei diesem Markt wieder dabei gewesen zu sein.