05. bis 08. Mai 2016 Gartentage auf Schloss Kaltenberg, bei Geltendorf

Diesmal finden auf Schloß Kaltenberg keine Ritterspiele statt, sondern ein erlesener Markt rund um den Garten: viele Pflanzen und Dekorationen verschiedenster Art. Feine Speisen und Bier aus der Schloßbrauerei. Wir sind auch hier anzutreffen und freuen uns auf viele Neugierige, die gerne in die Schmiedekunst schnuppern möchten. Natürlich nimmt sich jeder das von ihm Geschmiedete mit Heim. Da wir mit 2 Schmieden da sind, gibt es auch mehr zu sehen. Das gemeinsame Schmieden ist schon auch etwas Besonderes.

Die Gartentage sind geöffnet am Donnerstag, Freitag und Samstag von 9.30-19.00 Uhr und Sonntag von 9.30-18.00. Der Eintritt für Erwachsene ist 6,- Euro und für Kinder unter 14 Jahre frei. Weitere Informationen findet ihr auf der Website: www.gartentage-schloss-kaltenberg.de.

Nachlese

Das Ambiente des Geländes vom Schloß Kaltenberg, auf dem im Juli die Kaltenberger Ritterspiele statt finden, ist sehr schön. Alle Aussteller gaben sich viel Mühe eine schöne Gartenmesse mit qualitativen Produkten zu gestalten. Wir wurden zudem mit warmen Sonnenstrahlen verwöhnt, die die Restfeuchte aus dem Zelt und den Standmöbeln heraustrocknete. Die Gartentage waren gut besucht, obwohl am ersten Tag Vatertag und am letzten Tag Muttertag war. Wenn all die, die die Idee eines Schmiedeseminares gut fanden, sich anmelden, dann sind wir dieses Jahr ausgebucht. Auf diesem Markt waren wir mit Johann Speckmair gemeinsam. Die beiden Schmiede Hermann und Johann zeigten, wie mühsam es ist, sich einen Damaszenerrohling für ein Messer zu schmieden. Die Ritter des Schlosses waren von Hermanns Schwertern beeindruckt. Die Idee, sich ihre Messer und Schwerter selber zu schmieden, gefiel ihnen gut. Mal sehen, wann sie sich trauen.