Schlierseer Gartenzauber im Kurpark und der Vitalwelt Schliersee

Ausstellungen und Vorträge rund um den Garten: es gibt verschiedene Themen wie Kräuter, Wasser im Garten oder Rosengärten, Vorträge z.B. über heimische Orchideen oder artgerechte Düngung und Pflege der Pflanzen. In einem gesonderten Bereich gibt es Aktionen, um die Kinder in die Themenwelten des Gartens heranzuführen.

Wir sind diesmal mit dem Schmied Johann Speckmaier dort. Gemeinsam zeigen wir, wie Damaszener-Messer geschmiedet werden und was die Besonderheit dieser Messer ist. Kinder können bei uns auch kleinere Dinge schmieden. Viele schöne Dinge für Garten und Haus aus Eisen bringen wir auch mit.

Eintrittspreise: Kinder unter 14 Jahren frei; Erwachsene 5,- €, Jugendliche und Senioren ab 65 Jahren 3,- €; Verkaufsoffener Sonntag.

Link zur Veranstaltung: Schlierseer Gartenzauber.

Nachlese

Die ersten Schlierseer Gartentage waren trotz des vielen Regens gut besucht. Jeder Marktstand bot ausschließlich Dinge für den Garten an. Viele gezeigten Pflanzen sind mittlerweile sehr selten bzw. werden nirgendwo anders angeboten. Es war ein kleiner, aber feiner Markt. Das Ambiente direkt am See war natürlich einmalig. Auch auf diesem Markt zeigten Hermann und John, wie der Damaszener-Stahl per Hand hergestellt wird. Hermann konnte mit ein paar Kindern schmieden. Nachdem Sonntag-Nachmittag dann doch die Sonne vorbeischaute, hatten wir einen guten Markt.